Titel:
Glaubwürdigkeit durch Kooperation? Visuelle Berichterstattung und Faktenprüfung im Educational Newsroom
Über den Beitrag:
Der Vortrag beleuchtet zwei in der Fachliteratur wenig beachtete Aspekte der Authentizität in den Medien: die Rolle von Fotojournalist*innen, die Ungenauigkeiten in Text-Reportagen aufdecken, und die Funktion von Faktenprüfer*innen, die Fehler im Einsatz von Bildern identifizieren. Während die Gefahren von Deepfakes branchenweit diskutiert werden, gehen alltägliche Ungenauigkeiten im digitalen Journalismus oft unter. Wie können Bildjournalist*innen und Faktenprüfer*innen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Texte und Bilder präzise sind? Die Inhalte basieren auf Erfahrungen im Educational Newsroom der Hochschule Hannover, in dem Studierende praxisnahe Erfahrungen mit redaktionellen Arbeitsweisen sammeln.
Foto: Michael Hinz
Über Prof. Michael Hauri:
Michael Hauri, geboren 1983, ist seit 2021 Professor für digitales Publizieren im Studiengang Visual Journalism and Documentary Photography an der Hochschule Hannover. Nach seinem Studium des Kommunikationsdesigns arbeitete er zunächst als freischaffender Fotograf und gründete in Berlin eine Agentur für digitales Storytelling. Seit 2011 ist er als Trainer für Magazine, öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten, NGOs und Journalistenschulen tätig. Michael Hauri ist Mitglied der Jury des Grimme Online Awards und berät Redaktionen und Verlage bei der Entwicklung ihrer Digitalstrategie. An der Hochschule Hannover initiierte er den «Educational Newsroom», eine Lehrredaktion für digitalen Journalismus mit dazugehörigem Online-Magazin.
Foto: Raimund Zakowski
Titel:
Glaubwürdigkeit durch Kooperation? Visuelle Berichterstattung und Faktenprüfung im Educational Newsroom
Über den Beitrag:
Der Vortrag beleuchtet zwei in der Fachliteratur wenig beachtete Aspekte der Authentizität in den Medien: die Rolle von Fotojournalist*innen, die Ungenauigkeiten in Text-Reportagen aufdecken, und die Funktion von Faktenprüfer*innen, die Fehler im Einsatz von Bildern identifizieren. Während die Gefahren von Deepfakes branchenweit diskutiert werden, gehen alltägliche Ungenauigkeiten im digitalen Journalismus oft unter. Wie können Bildjournalist*innen und Faktenprüfer*innen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Texte und Bilder präzise sind? Die Inhalte basieren auf Erfahrungen im Educational Newsroom der Hochschule Hannover, in dem Studierende praxisnahe Erfahrungen mit redaktionellen Arbeitsweisen sammeln.
Foto: Michael Hinz
Über Prof. Michael Hauri:
Michael Hauri, geboren 1983, ist seit 2021 Professor für digitales Publizieren im Studiengang Visual Journalism and Documentary Photography an der Hochschule Hannover. Nach seinem Studium des Kommunikationsdesigns arbeitete er zunächst als freischaffender Fotograf und gründete in Berlin eine Agentur für digitales Storytelling. Seit 2011 ist er als Trainer für Magazine, öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten, NGOs und Journalistenschulen tätig. Michael Hauri ist Mitglied der Jury des Grimme Online Awards und berät Redaktionen und Verlage bei der Entwicklung ihrer Digitalstrategie. An der Hochschule Hannover initiierte er den «Educational Newsroom», eine Lehrredaktion für digitalen Journalismus mit dazugehörigem Online-Magazin.
Foto: Raimund Zakowski