Titel:
Authentizität im Design – inflationäres Ideal oder existenzielles Motiv?
Über den Beitrag:
Auch im Design lässt sich eine inflationäre Verwendung des Begriffes der Authentizität beobachten. Als Marketingmasche entlarvt, stellt sich die Frage nach dem Sinn dieses fragwürdigen Imperativs in der Gestaltung aber auch nach dem Wert von Authentizität im Design. Welche Chance liegt im Authentischen für Entwerfende wie auch Benutzerinnen und Verbraucher? Mit einem Verständnis für die existentielle Dimension des Begriffes wird ein Spannungsbogen von Eigentlichkeit und Zuverlässigkeit hin zur Stimmigkeit zwischen Person, Produkt und Situation aufgezogen. Damit wird ein Ansatz für ein vertieftes Verständnis von ›Human Centered Design‹ nach dem ›Hannoverschen Modell‹ geliefert.
Über Prof. Gunnar Spellmeyer:
Gunnar Spellmeyer ist seit 2000 Professor für Industrial Design Entwurf an der Hochschule Hannover tätig. Er ist Ehrenprofessur der Universität Hefei, China und Ehrendoktor des Institut Seni Indonesia Yogyakarta.
Spellmeyer studierte bis 1990 in Hannover, arbeitete als Produktdesigner und ist heute nebenberuflich als Designer und Entrepreneur engagiert. Einzelne Arbeiten sind Teil internationaler Sammlungen, auch seine Lehrformate wurden ausgezeichnet. 2013 gründete er Nexster, das Entrepreneurshipcenter der Hochschule Hannover. Sein Forschungsinteresse gilt den kreativen Strategien, der Innovation und der Person im Entwurf.
Titel:
Authentizität im Design – inflationäres Ideal oder existenzielles Motiv?
Über den Beitrag:
Auch im Design lässt sich eine inflationäre Verwendung des Begriffes der Authentizität beobachten. Als Marketingmasche entlarvt, stellt sich die Frage nach dem Sinn dieses fragwürdigen Imperativs in der Gestaltung aber auch nach dem Wert von Authentizität im Design. Welche Chance liegt im Authentischen für Entwerfende wie auch Benutzerinnen und Verbraucher? Mit einem Verständnis für die existentielle Dimension des Begriffes wird ein Spannungsbogen von Eigentlichkeit und Zuverlässigkeit hin zur Stimmigkeit zwischen Person, Produkt und Situation aufgezogen. Damit wird ein Ansatz für ein vertieftes Verständnis von ›Human Centered Design‹ nach dem ›Hannoverschen Modell‹ geliefert.
Über Prof. Gunnar Spellmeyer:
Gunnar Spellmeyer ist seit 2000 Professor für Industrial Design Entwurf an der Hochschule Hannover tätig. Er ist Ehrenprofessur der Universität Hefei, China und Ehrendoktor des Institut Seni Indonesia Yogyakarta.
Spellmeyer studierte bis 1990 in Hannover, arbeitete als Produktdesigner und ist heute nebenberuflich als Designer und Entrepreneur engagiert. Einzelne Arbeiten sind Teil internationaler Sammlungen, auch seine Lehrformate wurden ausgezeichnet. 2013 gründete er Nexster, das Entrepreneurshipcenter der Hochschule Hannover. Sein Forschungsinteresse gilt den kreativen Strategien, der Innovation und der Person im Entwurf.